Bildungspolitik Beste Bildungschancen für alle 

Gute Bildung ist seit vielen Jahren mein Herzensanliegen und absolute Priorität meiner politischen Arbeit – egal ob auf kommunaler Ebene, während meiner Zeit als Lehrerin oder seit 2017 im Bundestag als Sprecherin für Bildungspolitik meiner Fraktion. Ich kann und werde es nicht hinnehmen, dass in kaum einem anderen Land das Elternhaus und die Postleitzahl so entscheidend für den Bildungserfolg sind wie hier in Deutschland. Es ist individuell, gesellschaftlich und volkswirtschaftlich nicht hinzunehmen, dass jedes Jahr 50.000 junge Menschen die Schulen ohne Abschluss verlassen und Kinder von Akademikereltern dreimal häufiger studieren als andere. Und jede neue Bildungsstudie – sei es PISA, ICILS, Bildungsbericht oder andere – bestätigen in konstanter Regelmäßigkeit diesen traurigen Befund.

Bildung muss hierzulande endlich von den Sonntagsreden zur politischen Priorität werden. In der Corona-Pandemie wurden die Missstände der letzten Jahre und Jahrzehnte mehr als deutlich – nicht nur bei der Digitalisierung. Bund, Länder und Kommen müssen endlich gemeinsam anpacken, statt den Schwarzen Peter hin und her zu schieben oder nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu verwalten, was die Kultusministerkonferenz so gerne tut. Es braucht einen modernen Bildungsföderalismus, eine nachhaltige Digitalisierung der Schulen und endlich sieben Prozent der Wirtschaftsleistung als Investition in die Zukunft unserer Jüngsten.

Bildungsgerechtigkeit und beste Bildungschancen sind eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Bildung eröffnet Zukunftschancen, und doch hängen sie hierzulande vom Zufall ab. Vom Zufall, wo und in welches Elternhaus ein Kind geboren wird. Durch diese Vorbestimmung werden individuelle Möglichkeiten verbaut und Talente vergeudet. 

Moderner und zeitgemäßer Unterricht braucht eine Vielfalt an vermittelnden Medien. Egal ob Tafel, Tablet oder selbstentwickelt. Jede Lehrkraft weiß am besten, was wann geboten ist. Schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen und investieren in die Zukunft unseres Landes. 

Grün macht den Unterschied – Wie es besser geht

Diese wenig erfreuliche Bestandsaufnahme ist für mich täglicher Ansporn, mich mit ganzer Kraft für Verbesserungen und mehr Chancen einzusetzen, weil alle die beste Bildung verdienen. Ich bin überzeugt, dass gute Bildung Zukunftskompetenzen wie Kooperation oder Kreativität fördert, zu kritischem Denken anregt und so gesellschaftliche Teilhabe sichert und unsere Demokratie stärkt. Schule ist auch als sozialer Ort für die Entwicklung und Entfaltung Heranwachsender von herausragender Bedeutung. Hier werden Vielfalt und Freundschaft gelebt, Selbstbewusstsein erlangt und neue Horizonte erschlossen. 

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Wege aus der Bildungskrise – Kurz- und mittelfristige Hilfen für unsere Schulen

In der Pandemie wurden Schulen flächendeckend ihrem Bildungsauftrag nicht mehr gerecht, weil es an Fachkräften, Pandemiekonzepten und Digitalisierung mangelt. Wir brauchen schleunigst einen bildungspolitischen Aufbruch,

  • damit die nächste Krise nicht wieder auf Kosten den Schwächsten geht,
  • damit Schulen in der digitalisierten und vernetzten Welt ankommen und die jungen Menschen auf die Zukunft vorbereiten und

Dafür braucht es endlich

  • einen bundesweit einheitlichen und verlässlichen Stufenplanfür den sicheren Schul­betrieb in der Pandemie.
  • ein Sofortausstattungsprogramm für Antigen-Schnelltests in Höhe von einer Milliarde Euro.
  • einen Bildungs­schutzschirm für Kinder und Jugendliche, um in­dividuell pandemiebedingten Lernrückständen­ aufzuholen:
    • Bildungslotsen und Mentor*inneneinsetzen, um Schüler*innen ge­zielt zu unterstützen,
    • Schulsozialarbeitflächendeckend ausbauen,
    • eine sichere Lernumgebungschaffen mithilfe von Lüftungsanlagen, zusätzlichen Räumen für Unterricht mit Abstand sowie einem entzerrten Schüler*innentransport,
    • Digitale Diagnoseinstrumente entwickeln, um pandemiebedingte Lernlücken und Kompetenzstände kontinuierlich zu erfassen und individualisierte Lernangebote zu er­möglichen.
  • eine Klarstellung im Sozialgesetzbuch, damit jedes Kind mit einem geeigneten Endgerät am digitalen Lernen teilhaben kann.
  • „Kultur macht stark“über 2022 hinaus zu verlän­gern und den beteiligten Akteur*innen frühzeitig Planungssicherheit geben.
  • Die bestehenden Kooperationsmöglichkeitendes Grundgesetzes nutzen und perspektivisch weitere eröffnen.
  • Deutschland in die Spitzengruppe der digitalisierten Schulsystemezu katapultieren mit
    • einem digitalen Fundament für alle Schulenaus Breitband, WLAN, sicheren Servern, Endgeräten, Lehr- und Lernplattformen, Fortbildungsangebote sowie Lernmittel und –plattformen,
    • einer Bundeszentrale für digitale und Medienbildung,
    • Medienpädagog*innen und IT-Supportan jeder Schule und
    • einem „Digitalpakt Plus“mit längerfristiger und nachhaltiger Perspektive
  • junge Menschen zu kritischen und engagierten Demokrat*innenzu befähigen, indem Bildungslandschaften zu Beteili­gungslandschaften weiterentwickelt werden.

DOWNLOAD Antrag “Wege aus der Bildungskrise – Zukunftsperspektive für unsere Kinder sichern”

 

Über Parteigrenzen hinweg denken – Interfraktionelle Schnellteststrategie

Nachdem ich bereits mit unserer Parteivorsitzenden Annalena Baerbock einen „Bildungsschutzschirm für Kinder und Jugendliche definiert habe, haben wir im Anschluss einen interfraktionellen Antrag erarbeitet, um Schulen mit einer Schnellteststrategie beim Präsenzunterricht zu unterstützen. Nachdem die FDP inhaltlich einverstanden war, hat ist sie leider im letzten Moment aus strategischen Gründen eine Rückzieher gemacht – Parteikalkül statt gemeinsam für die richtige Sache.

So fordern wir in unseren Antrag gemeinsam mit der Linken

  • dass der Bund mit einer Milliarde Euro die Länder darin unterstützt, ihre eigenen Schnelltestvorhaben in Bildungseinrichtungen zu intensivieren und auszuweiten,
  • zwei bis drei Schnelltests pro Woche für Schüler*innen und Pädagog*innen,
  • umfassende Abnahmegarantien für die Hersteller, damit die Schnelltest günstig und die Produktionskapazitäten hochgefahren werden.

DOWNLOAD Antrag “Schnellteststrategie für Kitas und Schulen einführen”

Sicheres Lernen ermöglichen – mobile Luftfilter in die Klassenräume

Geschlossene Schulen vergrößern die Bildungsungerechtigkeit von Tag zu Tag. Daher müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, sicheres Lernen in den Klassenzimmern zu gewährleisten. Auch wenn viel Zeit während und nach dem ersten Lockdown vergeudet wurde, sollten Schulen alle Hilfe bekommen, die sie brauchen. Neben den AHA+L-Regeln – Abstand, Hygiene, Alltagsmasken plus Lüften – gibt es weitere Möglichkeiten wie Wechselunterricht, hybride Unterrichtsmodelle, feste Gruppen, mobile Wände, größere Räumlichkeiten oder die Nutzung von Ausweichräumen. Daneben zeigt sich immer deutlicher, dass auch mobile Luftreiniger mit  HEPA-Filtern dazu beitragen können, die potenzielle Virenlast deutlich zu reduzieren und so zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts beitragen zu können.

Die Wirksamkeit wurde inzwischen auch vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags bestätigt.

Deshalb fordere ich ein Förderprogramm “Mobile Luftfilter für Schulen in Höhe von 500 Millionen Euro:

  • Die Verteilung der Mittel erfolgt nach Einwohnerzahl, Kassenkreditbestand und Arbeitslosenzahl je zu einem Drittel berücksichtigt.
  • Das Sondervermögen „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020/2021“ soll ebenfalls und schnellstmöglich auch für Luftfilter in Kitas eingesetzt werden.
  • Zudem soll das Programm von Wirkungsforschung begleitet werden.

DOWNLOAD Antrag “Bildungschancen gewährleisten, Kinder und Beschäftigte schützen und das Infektionsgeschehen eindämmen – Förderprogramm für mobile Luftfilter in Klassenräumen und Kindertageseinrichtungen”


Mehr Unterstützung für benachteiligte Regionen und Quartiere – Jedes Kind ist exzellent

… ganz egal, auf welche Schule es geht. Leider besuchen oftmals junge Menschen mit dem größten Unterstützungsbedarf die Schulen mit der schlechtesten Ausstattung. Das will ich ändern! Mit einem Förderprogramm für Schulen in benachteiligten Regionen und Quartieren sollen diese besonders gefördert werden. Was ist dafür zu tun?

  • Mit einem Bundesmodellprogramm könnten jährlich 400 Millionen Euro in Schulen mit besonderen Herausforderungen investiert werden. Grundlage sind Sozialindizies, die sich an der sozialen Wirklichkeit der Schulen und deren Einzugsgebiet orientieren.
  • Mit dem Programm sollen multiprofessionelle Teams in den Schulen etabliert werden. Damit werden Lehrkräfte entlastet, individuelle Förderung verbessert, systematische Präventionsarbeit möglich und Lernlücken geschlossen. Zudem fokussiert das Programm die Sprachförderung, also etwa Deutsch als Zweitsprache oder die Alphabetisierung.
  • Nachhaltige Wirkung entfaltet ein solches Programm, wenn es flankiert wird, etwa mithilfe einem umfassenden und qualitativ hochwertigen Ausbau von Ganztagsschulen, einer verbesserten digitalen Grundausstattung oder mehr familienunterstützenden Angeboten an den Schulen.
  • Daneben müssen wir die Kommunen wieder in die Lage versetzten, als Schulträger für gute Schulen sorgen zu können. Dafür wollen wir den Kommunalinvestitionsförderfonds verlängern und aufstocken sowie mittels einer Gemeindefinanzreform das Problem der kommunalen Altschulden lösen.

DOWNLOAD: Jedes Kind ist exzellent – Förderprogramm für Schulen in benachteiligten Regionen und Quartieren

Lernen aus der Corona-Krise –
Veränderungsschub nutzen, Bildungsgerechtigkeit sicherstellen

 

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Die Covid-Pandemie und die damit einhergehenden Schulschließungen habe unser Bildungssystem hart getroffen sowie bestehende Probleme verschärft und für alle deutlich gemacht. Vor allem die Bildungsungerechtigkeit, die sich mit jedem Tag ohne Unterricht verschärft, und die verschlafene Digitalisierung, die einen Wechsel in den Fernunterricht vielerorts unmöglich gemacht hat, traten schmerzlich zu tage. Der aktuelle Bildungsföderalismus erweist sich als wenig leistungsfähig, krisenresilient und zukunftsorientiert.

Auf der einen Seit muss also Digitalisierung im Bildungswesen konsequent voran gebracht werden. Dazu braucht es

  • eine digitale Grundaussstattung für alle Schulen,
  • Unterstützung der Schulen beim IT-Support, Datenschutz und IT-Sicherheit,
  • eine Bundeszentrale für digitale und Medienbildung, die für Lehrkräfte eine niederschwellige Anlaufstelle wird, um Informationen zu geeigneter Ausstattung, pädagogische Unterstützung und qualitätsgeprüftes Lernmaterial für den digitalen Unterricht zu finden,
  • einen flexibleren Digitalpakt Schule und dessen Absicherung mithilfe eines Digitalpakts Plus.

Und auf der anderen Seite bedarf es dringend mehr Anstrengungen für Chancengerechtigkeit unabhängig vom Elternhaus. Wichtig sind hier Schritte wie

  • ein Aufholprogramm für Schulen in benachteiligten Regionen und Quartieren (siehe oben),
  • die Versorgung mit digitalen Endgeräten auch und gerade für junge Menschen aus Familien in Transferleistungsbezug,
  • einen qualitativ hochwertigen Ausbau von Ganztagsschulen inklusive eines Rechtsanspruches auf einen Platz im Grundschulalter,
  • Lernplätze für Schüler*innen in öffentlichen Einrichtungen mit stabilem WLAN einzurichten.

Leider sind viele Schulen baulich in einen miserablen Zustand; der Investionsstau beträgt dort über 40 Milliarden Euro. Deshalb fordere ich zusätzlich die Förderung von mobilen Luftfiltergeräten in Klassenräumen, damit so viel Präsenzunterricht wie möglich stattfinden kann. Die Mittel werden nach Bedürftigkeit verteilt und nicht nach dem Königsteiner Schlüssel, der Bildungsungerechtigkeiten noch verstärkt.

DOWNLOAD Antrag “Lernen aus der Krise – Ein Update für die Schulen” 

Die Schulschließungen in den Corona-Lockdowns treffen und trafen diejenigen am stärksten, die eh die ungünstigsten Start- und Bildungschancen haben. Daher habe ich zu Beginn des ersten Lockdowns gemeinsam mit Robert Habeck Ideen entwickelt, wie der Bildungskrise schnell und unkompliziert begegnet werden könnte:

  • Neue Wege zulassen, um Kinder und Jugendliche pädagogisch zu begleiten;
  • Betreuung in den Kitas ausweiten, gerade für Kinder mit Unterstützungsbedarf, in schwierigen sozialen Situationen oder von Alleinerziehenden;
  • Lehrkräfte sollten den Kontakt zu Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf intensivieren – digital, telefonisch, aber auch persönlich;
  • Alle Kinder brauchen für das digitale Lernen geeignete Endgeräte;
  • Die Schulschließung darf sich nicht negativ auf die Bewertungen niederschlagen; die Einhaltung der Lehrpläne ist nicht wichtiger als die Chancengerechtigkeit;
  • Gerade an Schulen mit besonderen Herausforderungen sollten Mentoring- und Tutoren-Programme ausgebaut werden, um eine angemessene Betreuung zu gewährleisten.

      Schlüsselkompetenz Digitales – Bundeszentrale für digitale und Medienbildung

       

      Aus meiner persönlichen Erfahrung als Lehrerin und Schuladministratorin weiß ich um die Bedenken und Berührungsängste so mancher Kolleg*innen mit digitalen Tools oder der Schwierigkeit, geeignetes digitales Lernmaterial zu finden und richtig einzuschätzen. Dies hat mich bereits vor der Pandemie dazu bewogen, das Konzept einer Bundeszentrale für digitale und Medienbildung zu entwickeln und meine Fraktion davon zu überzeugen. Mit ihr möchte ich einen Aufbruch für mehr Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Informatik und Medien erreichen. Es gibt Fragen, die immer wieder auftauchen und auf die wir vertrauenswürdige und allgemeingültige Antworten geben sollten und wollen:

      • Wie bewege ich mich sicher im Netz?
      • Wie schütze ich meine Daten vor Missbrauch?
      • Wie kann ich den digitalen Wandel mitgestalten oder
      • wie begleite ich mein Kind oder Schüler*in sicher in einer Welt, in der sich Analoges und Digitales immer stärker vermischt?

       

      Die zu schaffende Bundeszentrale für digitale und Medienbildung soll

      • als Bund-Länder-Projekt eine Online-Plattform bilden, auf der bestehende Angebote geprüft, zusammengefasst und nutzer*innenfreundlich präsentiert werden;
      • Lehrkräften Beratungs- und Weiterbildungsangebote machen und vermitteln;
      • den Austausch von Expert*innen ermöglichen und fördern;
      • mit jährlich 10 Millionen Euro das Dach bilden, unter dem sich die vielen bestehenden Angebote versammeln und präsentieren können;
      • mit der Marke „Bundeszentrale“ Vertrauen schaffen und die Reichweite für die Angebote erheblich steigern.

      DOWNLOAD Antrag: “Bundeszentrale für digitale und Medienbildung”

       

      Bildungschancen durch längeres gemeinsames Lernen – Mehr Ganztagsbildung in der Grundschule

      Der aktuelle Koalitionsvertrag sieht einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule vor, doch umgesetzt ist dieser noch immer nicht. Dabei ist klar, dass längeres gemeinsames Lernen ungleiche Startchancen ausgleichen kann – wenn die Qualität stimmt. Und genau dafür mache ich mich stark. Damit junge Menschen bestmöglich gefördert werden und Familien frei entscheiden können, wie sie Arbeit und Betreuung organisieren.

      Was braucht es also für eine gute und gewinnbringende Ganztagsbeschulung?

      1. Einen Rechtsanspruch auf einen Platz an fünf Tagen in der Woche und über jeweils mindestens neun Stunden, auch Ferien- und Randzeiten gehören abgedeckt.
      2. Einen geeigneten Fachkraft-Kind-Schlüssel sowie Mindestvorgaben für die Qualifikation der Fachkräfte.
      3. Eine Qualifizierungsoffensive für mehr pädagogisches Fachpersonal an Schulen und in Horten. Dazu muss der Erzieher*innen-Beruf attraktiver, Weiterbildung einfacher und Aufstiegsmöglichkeiten selbstverständlicher werden.
      4. Schulentwicklungsprozesse müssen professionell unterstützt und dabei die Jugendhilfe auf Augenhöhe eingebunden werden.
      5. Die nötigen Investitions- und Betriebskosten müssen fair zwischen Bund, Ländern und Kommunen aufgeteilt werden, am besten auf Basis eines modernen und kooperativen Bildungsföderalismus.

      DOWNLOAD Antrag “Zeit für mehr – Recht auf gute Ganztagsbildung im Grundschulalter umsetzen” 

       

       

      Mehr Kooperation wagen – Chancen der Zusammenarbeit nutzen und ausbauen

      Es hat keiner Virus-Pandemie bedurft, um festzustellen, dass unser Bildungsföderalismus weder leistungsfähig noch krisenfest ist. Für den Digitalpakt wurde das Grundgesetz zwar geändert, aber die große Chance versäumt, das anachronistische Kooperationsverbot abzuschaffen. So haben wir bis heute die unbefriedigende Situation, dass die Kultusministerkonferenz den kleinsten gemeinsamen Nenner verwaltet statt mutig Chancengerechtigkeit herzustellen. Gleichzeitig legt die Bundesbildungsministerin Karliczek ihre Hände in den Schoß legt und erklärt sich für nicht zuständig. Ich kann und werde mich nicht mit Sonntagsreden zufrieden geben, in denen der Wert von Bildung stark gemacht wird, während sich politisch seit Jahren kaum Besserung einstellt.

      Ich möchte,

      • dass endlich sieben Prozent der Wirtschaftskraft in die Bildung investiert werden, wie es 2008 von der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten verabredet wurde.
      • dass Bund und Länder endlich den Rahmen des Grundgesetzes so erweitern, dass wirkliche Kooperation möglich ist. Das KooperationsVERbot muss zu einem KooperationsGEbot werden.
      • dass mit einem Aufholprogramm für Schulen in benachteiligten Quartieren und Regionen multiprofessionelle Teams an Schulen Normalität werden und der Bildungserfolg endlich von der Herkunft entkoppelt wird.
      • dass es eine gemeinsame Kraftanstrengung gibt, einen qualitativ hochwertigen Rechtsanspruch auf Ganztag im Grundschulalter zu realisieren.
      • dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Demokratielernen und Partizipation selbstverständliche Teile des Lehrens und Lernens werden.

      SWR-Interview zum Bildungsförderalismus:

       

      DOWNLOAD Antrag „Mehr Kooperation wagen“ 

       

      fridays for future & Co. – Demokratie muss erlernt und Partizipation ermöglicht werden

      Ja, die aktuellen Klimaproteste einer starken jungen Generation imponieren mir. Und so manche Politikerkolleg*in macht es sich noch immer sehr einfach, diese mit jugendlicher Rebellion abzutun. Für mich sind sie vielmehr Ausdruck einer funktionierenden Demokratie und eines festen Glaubens an Veränderung. Viele tausende junge Menschen wollen gehört werden und nehmen es nicht länger hin, dass durch politische Untätigkeit ihre Zukunft verspielt wird. Doch Beteiligung vor Ort ist noch immer zu oft vom Wohlwollen Einzelner abhängig, dabei brauchen wir breite und verlässliche Mitwirkungsmöglichkeiten für alle. Das gilt gerade auch für die Schulen, in denen junge Menschen eine Großteil ihrer Zeit verbringen. Ich möchte diese zu lebendigen Werkstätten der Demokratie machen.

       

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      Hierzu habe ich konkrete Vorstellungen:

      1. Das Wahlalter auf 16 Jahre senken.
      2. Kinderrechte ins Grundgesetz
      3. Einen Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jungendbeteiligung auflegen.
      4. Politische Bildung in der Schule stärken.
      5. Schulen zu Orten der Werte- und Demokratieerziehung
      6. Beteiligung und Mitbestimmung zum Leitprinzip von Bildungseinrichtungen machen.
      7. Einen „Jugend-Check“ für alle Gesetzgebungsverfahren einführen.

      DOWNLOAD Antrag „Junge Menschen beteiligen – Partizipationsrechte stärken, Demokratiebildung fördern“

      Keine Zeit verlieren – Bildungspolitischer Aufbruch jetzt


      Die Bildungsforschung zeigt immer wieder und eindeutig: Bildung macht gesund, zufrieden und stärkt das demokratischen Gemeinwesen. Aber leider gehört zu den wiederholten Diagnosen immer wieder: In kaum einem anderen Industrieland ist der Bildungserfolg so eng an die soziale Herkunft gekoppelt. So werden individuelle Chancen wegen struktureller Ungleichheit verwehrt, statt Bildungsaufstieg zu ermöglichen und Talente ausnahmslos zu fördern.

      Den Nationalen Bildungsbericht von 2018 habe ich zum Anlass genommen, um in einem Antrag zu beschreiben, wie ich mir verantwortungsvolle Bildungspolitik von der Kita über Schule, Ausbildung und Uni bis zum lebensbegleitenden Lernen vorstelle und was es für einen bildungspolitischen Aufbruch braucht:

      • Für mehr Bildungsgerechtigkeit brauchen wir eine Reform des Bildungsföderalismus, um Kooperation auf Dauer und Augenhöhe zu realisieren, und kraftvolle Anstrengungen, um endlich sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Bildung zu investieren.
      • Dem pädagogischen Fachkräftemangel wollen wir mit einer umfassenden Qualifizierungsoffensive für mehr pädagogisches Fachpersonal an Kitas und Schulen begegnen.
      • Mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen wir auch durch längeres gemeinsames Lernen. Dafür sind Ganztagsschulen an allen Schulformen auszubauen, um ein flächendeckendes Angebot garantieren zu können.
      • Neben den Ganztagsschulen brauchen diejenigen Schulen gezielt Unterstützung, die mit vielfältigen Problemlagen umgehen müssen. Das heißt: Ungleiches wird ungleich behandelt. Unser Aufholprogramm für Schulen in benachteiligten Regionen und Quartieren zeigt, wie es gehen kann.
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt entscheidende Zukunftskompetenzen und muss zum Leitprinzip aller Bildungsinstitutionen werden.
      • Wir brauchen mehr Tempo und Anstrengungen, um unser Bildungssystem konsequent inklusiv umzubauen, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention bereits seit Jahren vorgibt.

      DOWNLOAD Antrag „Nationaler Bildungsbericht 2018 – Zeit für einen bildungspolitischen Aufbruch“

       

      Wenn das Analoge mit dem Digitalen verschmilzt – Gutes Aufwachsen heute

      Die Lebenswelt junger Menschen ist mehr und mehr digital. Bereits 95 Prozent der 12-Jährigen besitzen ein Smartphone. Mir ist es wichtig, dass junge Menschen die Digitalisierung für sich nutzen können und vor Risiken geschützt werden. Denn die Rechte von Kindern auf Teilhabe, Förderung und Schutz müssen heute ins Digitale übertragen und mit Leben gefüllt werden. Dazu habe ich federführend in der Fraktion ein Positionspapier erarbeitet, das mit einem breiten Blick umfassende Handlungsbedarfe skizziert:

      • Kinder brauchen Geräte, Zugänge und Kompetenzen, um digital partizipieren zu können. Daher muss das soziokulturelle Existenzminimum Teilhabe in der analogen wie auch digitalen Welt garantieren.
      • Den Schulen kommt bei der Vermittlung von Kompetenzen eine Schlüsselrolle zu. Diese umfasst Medienumgang, Datenschutz, Quellkompetenz ebenso wie Coding und Experimentieren. Dafür braucht es pädagogische Konzepte auf der Höhe der Zeit, datensichere Lernumgebungen, passende Hard- und Software – kurzum: ein leistungsfähiges digitales Fundament für alle Schulen.
      • Daneben sollten Pädagog*innen daran arbeiten, den gendergap zu verringern und Mädchen gezielt zu unterstützen. Vorgefertigte und längst überholte Geschlechterstereotype gilt es zu hinterfragen und zu überwinden.
      • Eine Bundeszentrale für digitale und Medienbildung eröffnet die große Chance, Lehrkräften und allen Interessierten Orientierung zu geben in der Fülle digitaler Angebote. Sie könnte medien- und digitalpädagogische Angebote prüfen, bündeln und vermitteln sowie digitale Kompetenzen So gäbe es ein niederschwelliges Angebot, das Vertrauen genießt und bestehenden Angeboten zu mehr Reichweite verhilft.
      • Um die Digitalisierung der Schulen nachhaltig und gewinnbringend zu nutzen, brauchen wir einen Kultur- und Wertewandel – Lehrkräfte werden zu Lernbegleitenden und die Schulen erhalten mehr Autonomie. Voraussetzung dafür sind professionell begleitete und unterstützte Schulentwicklungsprozesse.
      • Ob analog oder digital: Technik folgt der Pädagogik. Die Pädagogik steht im Mittelpunkt, das Lernmittel wird daran ausgerichtet. Digitale Tools machen den Unterricht nicht automatisch besser, können ihn aber entscheidend bereichern, interaktiver und motivierender machen.
      • Damit die Chancen der Digitalisierung didaktisch sinnvoll genutzt werden können, müssen die Lehrkräfte intensiv aus- und weitergebildet werden. Und IT-Fachpersonal gehört selbstverständlich an jede Schule.
      • Offene Lernmaterialien – sogenannte Open Educational Ressources (OER) – bieten große Lehr- und Lernoptionen ohne Unternehmensinteressen. Diese sollten besser und nachhaltiger gefördert und zentral präsentiert werden.

      DOWNLOAD Positionspapier „Digital natives? Aufwachsen in der vernetzten Welt“ 

       

       

      In dieser Wahlperiode konnte ich viele Themen anschieben und notwendige Veränderungen skizzieren. Im Fokus standen und stehen die Bewältigung der Pandemie mit der Sicherung des Rechts auf Bildung, die Digitalisierung, die endlich an Fahrt aufnehmen muss und die Chancengerechtigkeit, um Bildungs- und Lebenschancen endlich von der Herkunft zu entkoppeln.

      Neuigkeiten – Bildungspolitik

      PM: Nur ein Drittel aller Schulen hat schnelles Internet

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      "Neue Zahlen der Bundesregierung zeigen: Der Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz geht weiterhin nur sehr schleppend voran. Und das in einer Zeit, in der digitales Lernen und Lehren wichtiger ist, denn je. Von mehr als 33.000 Schulen in Deutschland verfügen nur...

      Keine Impfpflicht für Lehrer*innen

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      Zur Diskussion um eine mögliche Impfpflicht für Lehrkräfte habe ich gegenüber dem Tagesspiegel erklärt: "Wir sehen bereits in benachbarten Ländern, mit welcher Wucht die Delta-Variante die Infektionszahlen in die Höhe treibt. Nach den Erfahrungen der letzten 18 Monate...

      „Pandemie legt Schwächen unseres Bildungssystems schmerzhaft offen”

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      Die Heilbronner Stimme berichtet über die über die Probleme der Schulschließungen und die Aktivitäten des Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen (NeMO). Ich habe mich an der Diskussion über Wissenslücken und Förderangebote beteiligt. Die Zeitung schreibt:...

      Unterausschuss Covid-Pandemie: Schule und Corona

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      Am 01.07.2021 hat sich das Parlamentarische Begleitgremium "Covid-19-Pandemie" in einer öffentlichen Anhörung mit „Lernen und Lehren während der Pandemie“ beschäftigt. Als bildungspolitische Sprecherin meiner Fraktion habe ich daran teilgenommen und die...

      weitere Beiträge:

      Bewerbung für Platz 11 der Landesliste Baden-Württemberg – mit Video

      https://youtu.be/VBgUDMSLLDY Liebe Freundinnen und Freunde,als ich 2017 – denkbar knapp – in den Bundestag gewählt wurde, hatte ich nach kurzer Zeit das Gefühl, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Eines der ersten Themen war die Grundgesetzänderung zur Umsetzung...

      PM: Suchmaschine statt Bundeszentrale – digitale Aufklärung sieht anders aus

      Anlässlich des Startes des „Netzwerks für digitale Aufklärung“ habe ich heute als, Sprecherin für Bildungspolitik folgendes gegenüber der presse erklärt: "Es wirkt fast zynisch, wie Staatsministerin Dorothee Bär die Idee einer Bundeszentrale schleifen lässt und immer...

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      PM: Gleichberechtigte Teilhabe muss vor Gewinninteresse stehen

      "Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) stellte gestern seine aktuelle Analyse des Glasfaser-Marktes vor. Als Branchenverband vertritt der BREKO die Interessen aktiver Netzbetreiber - dementsprechend lesen sich die Zahlen auch äußerst optimistisch: Bei den...

      Gesprächsabend in der Feilenschleiferei: „Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten“

      Heute konnte ich meine Fraktionskollegin Agnieszka Brugger als Gast in der historischen Feilenschleiferei in Königsbronn begrüßen. Anschaulich gab die Verteidigungsexpertin Einblicke in die außenpolitische Arbeit des Bundestags. Agnieszka ist nicht nur...

      Schwarz auf weiß: Koalitionsvertrag nur Makulatur – keine Bildungsinvestitionen

      Das nahende Ende der Wahlperiode ist ein guter Anlass, um zu überprüfen, inwieweit der Koalitionsvertrag umgesetzt wurde. Darin versprechen CDU, CSU und SPD eine "Investitionsoffensive für Schulen". Die KfW bezifferte den Investitionsstau an hiesigen Schulen auf 44...

      Buchrezension: Unlearning Race von Thomas Chatterton Williams

      Auf Anfrage des Cicero habe ich eine Rezension über das Buch "Unlearning Race - Self-portrait in Black and White" von Thomas Chatterton Williams geschrieben. ... Die Rezension ist auch online auf cicero.de (hinter der Paywall) nachzulesen.

      Keine Impfpflicht für Lehrer*innen

      Zur Diskussion um eine mögliche Impfpflicht für Lehrkräfte habe ich gegenüber dem Tagesspiegel erklärt: "Wir sehen bereits in benachbarten Ländern, mit welcher Wucht die Delta-Variante die Infektionszahlen in die Höhe treibt. Nach den Erfahrungen der letzten 18 Monate...

      „Pandemie legt Schwächen unseres Bildungssystems schmerzhaft offen”

      Die Heilbronner Stimme berichtet über die über die Probleme der Schulschließungen und die Aktivitäten des Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen (NeMO). Ich habe mich an der Diskussion über Wissenslücken und Förderangebote beteiligt. Die Zeitung schreibt:...

      Bundesregierung antwortet zu Assange nichtssagend

      Die Bundesregierung bleibt im Fall Assange weiter passiv. In einer Antwort auf eine Schriftliche Frage wiederholt das Auswärtige Amt seine Aussage, wonach es keinen Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit sowie der Einhaltung menschenrechtlicher und humanitärer Aspekte im...

      Unterausschuss Covid-Pandemie: Schule und Corona

      Am 01.07.2021 hat sich das Parlamentarische Begleitgremium "Covid-19-Pandemie" in einer öffentlichen Anhörung mit „Lernen und Lehren während der Pandemie“ beschäftigt. Als bildungspolitische Sprecherin meiner Fraktion habe ich daran teilgenommen und die...

      PM Abgeordneten-Arbeitsgemeinschaft Julian Assange: „Präsident Biden, beenden Sie die Verfolgung des

      Anlässlich des 50. Geburtstags von Julian Assange am 3. Juli 2021 und der anhaltenden Verfolgung des inhaftierten Journalisten und Wikileaks-Gründers durch die Regierung von US-Präsident Joe Biden habe ich mich gemeinsam mit den Mitgliedern der...

      Bildungsgerechtigkeit geht nur gemeinsam

      Bildungsgerechtigkeit und beste Bildungschancen sind eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Bildung eröffnet Zukunftschancen, und doch hängen sie hierzulande vom Zufall ab. Vom Zufall, wo und in welches Elternhaus ein Kind geboren wird. Durch diese Vorbestimmung...

      PM zur Vorstellung der Games-Strategie: den wohlklingenden Ankündigungen müssen Taten folgen

      Heute stellte Minister Andreas Scheuer die „Gamesstrategie“ der Bundesregierung vor. Nachdem in den vergangenen Jahren die Computerspieförderung immer wieder auf der Kippe stand, wäre dies ein längst überfälliges Signal an die Branche. Allerdings macht der...

      Terminhinweis der Fachkonferenz Teilgebiete: Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle in Deutschland.

      Vom 6. bis 7. August 2021 findet der dritte Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete zur Erörterung des Zwischenbericht Teilgebiete der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH statt. Die Fachkonferenz Teilgebiete ist eine Plattform, auf der die...

      Praktikumsbericht: Nah am Geschehen trotz Homeoffice

      Mein dreimonatiges Praktikum von Anfang April bis zur letzten Sitzungswoche im Juni liegt hinter mir. Zurück schaue ich auf drei Monate voller neuer Erlebnisse und Arbeiten, transparenzschaffender Erkenntnisse und Bestätigung für die Wichtigkeit politischen...

      WahlDigital 2021 – Podium zum Netzpolitischen Parteiencheck

      Als digitalpolitische Sprecherin meiner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nahm ich gestern am netzpolitischen Parteiencheck des Eco-Verbandes zur Bundestagswahl 2021 teil. In sechs Fragerunden, bei welchen alle Teilnehmenden je 90 Sekunden Antwortzeit hatten,...

      PM: Stellungnahme der Leopoldina zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie

      Zur heute veröffentlichten Stellungnahme der Leopoldina "Kinder und Jugendliche in der Coronavirus‐Pandemie" erkläre ich als Sprecherin für Bildungspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: "Ich begrüße es sehr, dass die Leopoldina in ihrer aktuellen...

      “Jede politisch verantwortliche Person muss 2021 auch ein:e Digitalpolitiker:in sein”

      Mit diesen klaren Worten hat sich der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) mit der Initiative „Fiber for the Future“ das Ziel gesetzt, die Bedeutung der Digitalpolitik und der digitalen Infrastruktur hervorzuheben. Frau Stumpp (Grüne Bundestagsfraktion) freut...

      Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau zu einer Gerechtigkeitsoffensive in den Schulen

      Anlässlich der intensiven und durch die Pandemie verschärften Debatte über die Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem, spreche ich mich immer wieder für eine bildungspolitische Gerechtigkeitsoffensive aus. Zu diesem Vorhaben wurde mein Gastbeitrag "Jedes Kind...

      Jugend und Parlament – mit Abgeordneten im Gespräch

      Veranstaltung am Dienstag, den 15. Juni Viele junge Menschen haben sich in dem vergangenen Jahr bei Debatten rund um Corona-Maßnahmen, Schulschließungen, einer Pause des Vereinslebens oft nicht gehört gefühlt. Dabei sind sie es, deren Leben durch die Folgen für...

      “Lernen aus der Krise – Ein Update für die Schulen”

      Die Leistungsfähigkeit des gegenwärtigen Bildungsföderalismus scheint begrenzt zu sein, die Krise wirkt dabei wie ein Katalysator für die bereits seit Jahren schwelenden Probleme.

      “Jedes Kind ist exzellent”

      Die Herkunft und der Wohnort entscheiden oftmals mehr über den Bildungserfolg als die individuelle Leistung. Die Länder und Kommunen als Schulträger verfügen nicht überall über dieselben Möglichkeiten, für beste Bildung zu sorgen, weshalb der Bund dringend auch in die Verantwortung für Chancengerechtigkeit muss. 

      Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung

      Der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung muss endlich kommen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele zentral, um ihre Kinder vor Armut zu schützen. Lesen Sie meine Forderungen!

      Demokratie lernen

      In Zeiten gesellschaftlicher Spaltung, Fake News und Filterblasen ist es gebotener denn je, unsere jungen Menschen zu unterstützen und begleiten, zu mündigen, kritischen und engagierten Bürger*innen werden zu können.

      zwd-Gastbeitrag: Von Königstein zu Chancengerechtigkeit

      In meinem Gastbeitrag mache ich deutlich, dass der Königsteiner Schlüssel für die Chancengleichheit ungeeignet ist. Wer es ernst meint, muss endlich nach Bedarf finanzieren statt per Gießkanne.

      Bundeszentrale für digitale und Medienbildung

      Mit der “Bundeszentrale für digitale und Medienbildung” wollen wir einen Aufbruch für mehr Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Informatik und Medien initiieren. 

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