Ich freue mich am Dienstag, den 23.02.2021 auf eine Diskussion mit den Landtagskandidaten Martina Häusler und Alexander Asbrock und der Grünen Jugend Ostalb/Heidenheim.

Zugangsdaten: gruenlink.de/1y0a – es handelt sich um eine Null

Am Montag starten Deutschlandweit die ersten Grundschüler in den Präsenzunterricht – Doch wie geht es weiter mit der Jugend?Die aktuellen Einschränkungen durch die Pandemie sind gerade für diese extrem belastend. Zum einen müssen sie die monatelangen Schulschließungen mithilfe zumeist unzureichenden technischen Voraussetzungen sowie meist schlecht vorbereiteten Schulen und Lehrkräften überbrücken und zum zweiten verschärft sich die Bildungsungerechtigkeit mit jedem Tag der Schulschließungen weiter.

Zugangsdaten: gruenlink.de/1y0a – es handelt sich um eine Null

Bereits im November 2019 habe ich im Bundestag mit dem Antrag “Junge Menschen beteiligen – Partizipationsrechte stärken, Demokratiebildung fördern” gefordert, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern und das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken. Schulen sind der zentrale Ort, um demokratische Werte und Haltung zu vermitteln. Dafür brauchen sie Freiräume, Ressourcen und Zeit. Beteiligung sollte zum Leitprinzip aller Schulen werden, d.h. etwa eine demokratische Schulkultur, echte Mitbestimmungsmöglichkeiten, Streitschlichtungsprojekte, gestärkte Schüler*innenvertretungen und mehr politische Bildung in den Lehrplänen