Jetzt beteiligen am Online-Beteiligungsverfahren „Zukunftsdialog Ausbildung“

Jetzt beteiligen am Online-Beteiligungsverfahren „Zukunftsdialog Ausbildung“

Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ bekommt gerade in Zeiten von Corona eine besondere Aktualität. Seit über 1,5 Jahren beraten Abgeordnete und Sachverständige der Enquete-Kommission über notwenige Maßnahmen für eine zukunftsfähige berufliche Bildung. Die erforderliche Digitalisierung der beruflichen Bildung betrifft dabei alle Bereiche, wie die Ausbildungsinhalte, die technischen Ausstattung oder Lernformate. Die Tragweite, wie sehr Deutschland hier hinterherhängt, haben alle in den letzten Tagen vor Augen geführt bekommen. Die Schulen und Ausbildungsbetriebe sind nun gezwungen, das Lernen schnell neu und oft digital zu organisieren. Die finanzielle Unterstützung hierfür muss schnell ausgerollt werden.

Bis Freitag, 3. April 2020 läuft noch das Online-Beteiligungsverfahren „Zukunftsdialog Ausbildung“ (www.zukunftsdialog-ausbildung.de) zum Thema Ausbildung und Beruf der Zukunft. Diese Plattform wurde von der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ beauftragt. Wir Grünen haben uns in der Enquete-Kommission dafür stark gemacht, dass alle Bürger*innen die Möglichkeit bekommen, gehört zu werden. Denn für uns ist Partizipation und Bürgerbeteiligung ein zentraler Baustein einer funktionierenden Demokratie. Wir freuen uns über alle, die das Angebot nutzen und online Stellung beziehen zu den Fragen der Digitalisierung der Arbeitswelt, aber auch zu den neusten Entwicklungen. So bietet der Dialograum „Digital lernen und arbeiten in Corona-Zeiten – Wie klappt es?“ allen Teilnehmenden die Chance, über ihre nun täglichen Erfahrungen zu berichten und Vorschläge für die Zukunft zu verfassen.

Mitmachen können Sie unter:  www.zukunftsdialog-ausbildung.de.  

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *
Du kannst folgende HTML tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>